Subjobgerangel

Wie schon angedeutet habe ich die Laufbahn einer Tänzerin eingeschlagen. Da ich es prinzipiell so halte, dass ich mich vorher erkundige was so geht, klapperte ich die üblichen Quellen ab um mehr über den Job zu erfahren. Ich bekam also von bereits erfolgreichen Tänzern eine gute Übersicht über die Möglichkeiten und die Aufgaben des Jobs. Wichtig war vor allem ja auch die Frage: „Welcher Subjob?“

Leider hatte ich in diesem Punkt leider Pech, da sich meine Informationen auf jemanden stützten, der als Tänzer prinzipiell solo oder maximal als Duo unterwegs ist. Wenn man in dieser Zusammenstellung Monster jagt, erlegt man natürlich nur „Tough“ oder maximal „very Tough“, bei denen man keinerlei Probleme mit dem Subjob Mönch bekommt und sogar noch den Vorteil der höheren Beweglichkeit, Schlagfrequenz und TP-Ausbäute hat. Also habe ich meinen Mönch von Level 10 auf Level 35 gebracht .. für die Katz (Sprichwörtlich), denn ich bevorzuge Partys und in diesen kämpft man eben vorrangig gegen „incredible Tough“ Monster, die ich mit Faustwaffen einfach nicht mehr treffe. Die Konsequenz: keine Treffer = keine TP = keine Aktionen .. Tänzer ohne TP ist in etwa so Nützlich wie ein Haare am Arsch. Quintessenz dessen war, dass ich auch noch Ninja leveln durfte um einen Subjob zu haben der mir auch was bringt (auch wenn das bis Level 74 hauptsächlich der Umstand ist, 2 Waffen verwenden zu können).

Tja .. Ninja leveln .. nix leichter als das, wenn man die nötige Kohle hat (lvl 20-40: für die Tools etwa 250.000 Gil, Equipment ca. 150.000 Gil, Scrolls ca. 500.000 Gil .. mein Finanzmoogle hat sich im Moghaus erhängt). Eine Party zu bekommen ist überhaupt kein Problem, weil jeder denkt, dass Ninja tatsächlich ein besserer Tank ist als Paladin .. ja, später vielleicht. Bis Level 36 steht man als Ninja immer mit einem Bein im Grab, denn 3 Schattendouble sind nicht viel, die Zeit bis zum nachcasten zu lang und Hate halten kann man auch nicht, was dazu führt, dass das Monster ständig auf den Mage losstürmt, der einen gerade geheilt hat. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich Enmity mit Merrits gesenkt habe. Aber das ist alles egal, denn wie gesagt, die meisten erliegen der Irrigen Annahme, Ninjas tanken besser als der Rest der Welt (sogar ein Tänzer ist vor Level 37 ein besserer Tank als Ninja :)).

Heutzutage laufen aber nur noch Noobs rum, die kein Fuß mehr vor die Tür setzen ohne einen Powerleveler unterm Arm. Ich hatte Telekitty auch dabei für mein persönliches Haste, allerdings war es immer recht schwer den anderen klar zu machen, dass ich nur mir selbst Buffs bzw. im Notfall mal ein Cure geben kann. Erschwerend kommt hinzu, dass etwa ab Level 30 die Mobs für Telekitty genauso tödlich sind wie für mich, mehr als gelegentlich ein Haste ist da einfach nicht drin.

Party im Kazham Jungel

Nungut, nach 4 Tagen die ich gebraucht habe um den Mönch von 10 auf 35 zu bekommen benötige ich nun nochmal 3 Tage um meinen Ninja von Level 20 auf Level 40 zu bekommen. 40 deswegen, weil ich so einen neuen Job habe für die BCNM40 Arenas. Ich hab nochimmer über 1.000 Beastman Seals rumliegen .. vielleicht werde ich die nun endlich mal los.


Posted in Tagebucheintrag by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.