Na gugge da!

Eigentlich wollte ich lediglich im Cheval River in Ost Ronfaure einen üblen Fleck aus meiner Kutte waschen, weil mir da etwas Sauce vom Barbecue drauf gekleckert ist. Ich war noch gar nicht richtig durch die Stadttore, da kommt mir schon ein heulender Mog entgegen, der mich bittet, ob ich ihm nicht dabei helfen könnte die entlaufenen Büffel wieder einzufangen .. es gäb auch Geschenke!

Na gut .. weshalb nicht  zwei Dinge miteinander verbinden. Ich gehe also diesen üblen Fleck auswaschen und weil ich nun schon hier bin treibe ich ein paar der Büffel wieder zu dem Mog zurück. Für meine Bemühungen gibts immerhin ein Kostüm-Gürtel, ein Rießiges unnützes Schmuckhorn um das Moghaus zu verunstalten und 2 dutzend Flaschen von irgend einer komisch aussehenden Milch. Als ich diese etwas später in San d’Oria probiere stelle ich fest, dass man sich beim verzehr dieses Teufelszeugs in einen eckligen kleinen Käfer verwandelt .. wenn auch nur für kurze Zeit.

igitt igitt .. ich bin ein Bug .. hoffentlich kein Systemweiter XD

Ich hasse diese eckligen kleinen Wanzen .. aber da in mir ein Schelm wohnt, kam mir gleich die Idee eine Gegend aufzusuchen, wo die Biester heimisch sind und dort Wanderer zu tode zu erschrecken. Das ist sicher witzig ^^

Dieses Augenkrebs verursachende „Zierhorn“ werd ich erst später im Moghaus aufstellen .. vielleicht wenn ich grauen Star bekomme und nix mehr sehen kann .. oder mich schleichender Wahnsinn befällt .. oder mein Mog mich dazu zwingt -.-

Nach ein paar Kampagnen bekomme ich das Angebot noch eine weile in einer Party zu burnen. Ich hab zwar nur noch ne gute Stunde zeit, aber das stört die anderen nicht, also geh ich mit. Mit den 2 Merits habe ich genug um Bestien Affinität endlich auf Level 5 erhöhen zu können. Somit fehlen nur noch 10 Merits für mein süßes *knurrrr* und ich hab Beastmaster Merit technisch am cap.


Posted in Event, Tagebucheintrag by with no comments yet.

Boah eh!!

Diesen Ausspruch verwendet man ja nicht all zu häufig, aber wenn, sollte es schon einen Grund geben. Erster Anlass war wohl der Moment, kurz nachdem ich das erste mal in Salvage in der Eingangshalle stand … völlig Nackt … im Dunkeln … verängstigt … und dann noch mit solchen Statuswerten:

shocking!!

Da ich das erste mal überhaupt an einer Bergungsopperation teilnehme, war ich ein wenig geschockt, als ich erfuhr, dass man sich jede Equipgruppe, jede Fähigkeit und sogar die Atribute erst über spezielle Leuchtzellen freischalten muss. Man fühlt sich beim Start etwas herabgesetzt, und vor allem ich, da ich es nichtmal gewohnt bin mit schlechtem Equipment durch die Gegend zu laufen .. da ist ganz ohne noch schwerer.

Unsere beiden ersten Versuche in diesem Areal waren gar nicht mal so schlecht, dafür, dass wir alle zum ersten mal dort waren. Ich denke beim verteilen der Leuchtzellen könnten wir noch optimieren, denn nicht selten gingen Leuchtzellen durch zu frühzeitiges passen verloren oder gelangten durch missverständnisse über deren Priorität bei den einzelnen Jobs in falsche Hände. Eine Prioritätenliste wäre wohl eine gute Idee, in der man Abhaken kann wer welche Zellen bekommen hat und aus der ersichtlich ist, welche Zellen anfangs zu wem gehen.

Die nächste Gelegenheit für ein kräftiges „Boah eh!!“ fand ich in einer Kampagnenschlacht im Jugner Wald, wo mir Maat der alte Sack über den Weg lief. Nicht genug, dass er Abenteurer quält, nu rennt der auch noch in den Kampagnen rum. Was mich erschüttert ist wohl die Tatsache, dass der Tattergreis schon vor so vielen Jahren so verdammt alt aus sah .. also entweder hat der einen sehr findigen Schönheits-Chirurgen oder eine Gesichtscreme die wahre Wunder wirkt .. oder er ist schon als Greis zur Welt gekommen.

Den würd ich zu gern .....

Wenig später ergab sich eine weitere Situation, welche einen erstaunt, freudigen verbalen Ausbruch rechtfertigte. Eine Kampagne für über 3000 ExP hab ich nämlich nicht allzuhäufig .. zumindest nicht auf ein Bündnisswappen.

netter Verdienst

Es ist fast schon schade, dass das Maximum an EXP in einer Kampagnenschlacht mit höchstem Rank auf 5.600 ExP pro Stunde beschränkt ist. Auf der anderen Seite würde sonst vermutlich niemand mehr Partys joinen. Zudem erreicht man soetwas nicht, wenn viele andere Abenteurer rumschwirren, weil dann die Monster zu schnell sterben und man keine Zeit hat die ganzen Caps zu erreichen.

Seit längerem hatte ich heut auch mal wieder ganz normale Assault runs. 3x Schwarzer Baron und zu guter letzt einmal die Goldene Galionsfigur finden. Der Imp ist kein Problem wenn man ihn schnell genug findet und er sich nicht quer durch die ganze Karte warpt. Bei den Truhen hatten wir dusel .. in der 2. war die Figur drin. Insgesammt 4.400 Punkte und ich hab die 20k Marke im Ilrushi Atoll wieder geknackt.


Posted in Assault, Kampagne, Salvage, Tagebucheintrag by with no comments yet.

verschiedene Blickwinkel ..

Viele Dinge kann man aus verschieden Blickwinkeln betrachten und über diesen Weg auch schön reden. Erklärt man Armut zu etwas, dass man anstreben sollte, so bin ich am Ziel aller Träume angelangt. Ist nur doof, wenn man die Bommel seines Hausmogels versetzen muss, um sich einen Chocobo mieten zu können. Auch könnte man sich zum Ziel setzen, das schlechteste Equipment in ganz Vanadiel zu tragen, was allerdings der Armut nicht zuträglich ist, und man bald anfangen müsste seine Gil bei „Brot für Quadavs“ oder „Bomben für Gobs“ zu spenden.

Heute jedenfalls stellen wir uns einfach mal vor, dass ein wipe am Endboss in Dynamis Valkurm was nettes ist, dann können wir den Run als vollen Erfolg verbuchen. Nun könnte es mir ja eigentlich egal sein, da ich in Valkurm schon gesiegt habe, nur ist ein solches Unterfangen zwecklos, wenn man nach einer Stunde schon aus dem Areal fliegt und nicht farmen kann.  In den Außengebieten wird es ja eben erst interessant, wenn der Endboss tot ist, nur das unserer sich bis zum schluss dummerweiße besster Gesundheit erfreute. Na ich denke mal beim nächsten mal wirds besser.

aua ... das tat weh

Den Rest des Abends habe ich in diversen Kampagnen verbracht, wo ich noch knapp 6k ExP sammeln konnte.


Posted in Dynamis, Kampagne, Tagebucheintrag by with no comments yet.

offizielle Krönung!!

Nachdem ich mit Yoli nochmal 90 Monster in die ewigen Jagtgründe geschickt habe war es dann endlich so weit!! – Krönung!!!

na ist das nich Niedlich?

Nun ist das Outfit endlich komplett, jetzt brauch ich ’nur‘ noch 150.000 Punkte für die 3x 10 Minuten Upgrades, damit Yoli in Zukunft 120 Minuten bei mir bleibt und nicht nur 90 wie jetzt.


Posted in Tagebucheintrag by with no comments yet.

esst eure Suppe bevor sie gerinnt

Das ich wieder an Limbus teilnehme find ich irgendwie spannend. Der letzte Run ging in die Ebene, wo man die Spirits und Avatare besiegen muss. Shiva hat uns natürlich wieder so richtig übel einen rein gewürgt .. 1300 dmg trotz Stoneskin und Eisriegel. Ich wünste von meiner Shiva die Astralflow-Bloodpacts wären so durchschlagend ;_;.

diese neumodischen Teleportationsplatformen sind mir nich geheuer ..

Wo wir gerade bei neumodisch sind .. bei der Erkundung der Nyzul Isle trafen wir auf was extrem altmodisches, was es nicht daran hinderte uns eine blutige Nase zu verpassen. Diese Uhralten Maschinen sind der Wahnsinn, man möchte meinen, dass die längst nicht mehr funktionieren dürften, schließlich hatten die seit gut 1000 Jahren keinen Öhlwechsel mehr. Bei dieser Technik wär der ADAC aber ruck zuck pleite und müsste Kaugummis mit Bauchladen in Jeuno verticken um nich zu verhungern.

bei dem Teil gerät man recht schnell unter die nicht vorhandenen Räder

Neben diversen anderen Kleinigkeiten, wie mich als Blutspendeorganisation aus zu geben und diverse Monster um eine Zweckgebundene Blutspende zu bitten, welche im eigentlichen und besonderem mit ihrem Ableben einher ging, habe ich vor allem wieder reichlich Zeit mit Yoli verbracht. Jetzt fehlen nur noch etwa 15.000 Punkte für ihre Krone, dann ist das Outfitt komplett.

Das man während der Autofahrt nicht mit der Linkshell telefonieren sollte ist ja allen bekannt, man sollte es aber auch vermeiden all zu ausschweifend in der LS zu chaten, wenn man gerade dabei ist, Olavia durch das Crawlers Nest zu escortieren. All zu Abgelenkt kann es durchaus passieren, dass man ein gecharmten Crawler zwar wieder freilässt, aber völlig vergisst, dessen Target zu charmen und frei zu lassen um den Hate los zu werden, worauf man dann an der nächsten Kreuzung in etwa 30 wutverzerrte Fratzen von Rießenraupen schaut, weil man soeben das halbe Nest getraint hat .. achja, die wütenden Tells der Partys, denen ich plötzlich die Grundlage für ihre EXP mal eben in den Keller gepullt habe, hätte ich fast unterschlagen -.- . Na wenigstens hab ich mir nicht die Blöse geben müssen dabei auch noch das Zeitliche zu segnen. Beastmaster sei Dank konnte ich die ganzen Adds nach und nach aus dem Train raus charmen und frei lassen, so dass diese friedlich von Dannen zogen. Olavia die doofe Kuh stand die ganze Zeit daneben und hat sich halb tot gelacht .. am liebsten hätt ich sie in ne Gruppe Wespen laufen lassen, damit die sie zu tode piken *grrrr*.

Achja, fast hätte ich das wichtigste vergessen! Heute konnte ich endlich meine Blutsuppe köcheln. Der Zeitpunkt war ideal, Neumond und Darksday. Das eigentliche Interesse galt vor allem der Frage, ob sich die Crafterei lohnt und ob Lifedrinkter Lars meine Courier Carries ersetzen könnte, ohne dass ich in absehbarer Zeit am Bettelstab ende. Folglich wurden alle Einzelheiten dieses „Versuchs“ von mir akriebisch notiert.

Benötigte Items und deren Preise:

  • 1x Bestienblut (eine Ampulle 546 gil, das Dutzend 6.000 gil)
  • 1x Vogelblut (eine Ampulle 334 gil, das Dutzend 4.000 gil)
  • 1x Feindesblut (eine Ampulle 121 gil, das Dutzend 3.000 gil)
  • 1x Echsenblut (eine Ampulle 396 gil, das Dutzend 10.000 gil)
  • 1x Blutegelspeichel (Stück 1.000 gil, Dutzend 12.000 gil)
  • 1x Wasserkristall (Dutzend 800 gil)

Nun musste ich aufgrund der Angebotsverknappung allerdings 4 Dutzend Bestienblut und Vogelblut selber farmen, aber ich nehme das mal für die entsprechend höheren Kosten in die Rechnung auf, da ich das Geld ja gewissermaßen „verloren“ habe, weil ich die Items nicht verkauft habe.

Bei 12 Crafts komme ich somit auf Herstellungskosten von 35.800 gil. Gesamtkosten für meine Unternehmung beliefen sich also auf 214.800 gil. Aus den insgesamt 72 crafts entstanden:

  • 6 Dutzend und 2 Stück High Quality Jugs (Lifedrinker Lars)
  • 16 Dutzend und 4 Stück Normale Qualität (Mite Familar)

Die Verkaufspreise für die HQ crafts liegen bei 4 – 5 tausend gil pro Stück bzw. 50 – 70 tausend gil für das Dutzend, die für die NQ bei 1k das Stück und 10k fürs Dutzend. Wenn ich mit dem bestmöglichem Rechne wäre die Sache durchaus lohnend:

6 x 70.000 + 2 x 5.000 =  430.000 gil für die HQ
16 x 10.000 + 4 x 1.000 = 164.000 gil für die NQ
Zusammen immerhin 594.000 gil, abzüglich der Herstellungskosten verbleibt ein Gewinn von 379.200 gil. Sollten die HQ nur für 50.000 über den Tisch gehen, wird der Gewinn aber schonwieder um 120.000 gil vermindert.

ABER!!!
Ich wollte die HQ’s ja nicht verkaufen, sondern selber verwenden, somit würden die Kosten lediglich um die NQ Verkäufe reduziert, was für 6 Dutzend HQ Jugs einen Kostenpunkt von 50.800 gil ergeben würde. Dafür allein könnte ich schon etwa 10 – 15 Dutzend Courier Carries craften ohne deren NQ Verkäufe gegen zu rechnen. Zudem muss man bedenken, dass ich, um die Zutaten zu bekommen etwa 5 Stunden farmen gehen musste und mit den 72 Speichelnäpfen meine Lieferbox hoffnungslos überladen hatte. All der Aufwand für Jug-Pets, die man allemal ruft, wenn man sein Fell retten muss weil das gecharmte Pet zu früh den Löffel weg legt oder weil man schnell mal Hate resetten möchte ist doch etwas übertrieben. Ich denke man könnte sich aus so einer Aktion vielleicht ein Dutzend behalten für events, wo man tatsächlich mal ein richtig toughes Damage Dealer Jug-Pet braucht. Courier Carrie macht zwar nicht so viel Schaden (hauptsächlich weil sie selten trifft) hat dafür aber von allen Jug-Pets mit die Beste Defense (von Panzer Galahad mal abgesehen).

Vermutlich werde ich wohl Lifedrinker Lars nicht zum neuen Stammpet machen .. das wird auf dauer zu umständlich.

Zu guter letzt habe ich nur noch den ganzen gecrafteten Krempel nach Jeuno gekarrt, wo ich einiges ins Auktionshaus gestellt und den Rest Waffeleisen für den Basar dagelassen hab. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die angelaufenen Seals beim Shami ab gegeben, wo ich feststellen musste, dass deren Anzahl wieder einmal einen traurigen höchststand erreicht haben … ich muss dringend was tun, um hier mal seals abzubauen …

viel zu viele Seals ..


Posted in Assault, Limbus, Tagebucheintrag by with no comments yet.