wieso schießt die hier rum?

Man erlebt schon viel wenn man so unterwegs ist. Im Moment versuche ich ja mal wieder ein paar Merits zu bekommen. Ich gehe also auf Seek und harre der Dinge die da kommen.

Es dauert auch nicht lang, bis ich angesprochen werde, ob ich einer EXP Party beitreten möchte. Ich sage zu .. ich bekomme ein invite und nehme an. Noch keine Minute in der Party, werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl vergessen habe meinen Subjob zu wechseln. Also schaue ich nach und stelle fest alles in Ordnung .. bin wie ich wollte COR/RNG. Meine Antwort zur Gruppe lässt einen ins Grübeln geraten und ein anderer meint, ich solle doch auf /NIN wechseln, was ich kategorisch ablehne, schon weil einiges an Equip Latent auf Ranger Subjob angewießen ist. Auf die Frage, wie ich mit dem Subjob pullen will ohne zu sterben, antworte ich, dass ich schon nicht sterben werde, was man mir offenbar erstmal so glaubt.

Wir treffen uns also alle am Mamool-Ja Training Ground. Meine Aufgabe wird mir überflüssigerweise nochmal erklärt .. ich soll Puks und Mamools pullen .. ins Camp natürlich .. ohne zu sterben .. achja, und schnell für hohe Chains .. ach und Buffen soll ich noch .. und mit der Freihen Hand ein Klavier auf den Dachboden tragen, wärend ich noch einen Gobelin (Wandteppich) knüpfe.

Pullen ist kein Thema. Seit ich Ladungen für die Schnellschüsse sammeln kann, kann ich sogar auf Vorrat pullen und mit den Lichtkarten die Mobs im Camp schlafen legen. Musste nur dem Rotmagier erklären, dass er auf meine Lichtkarte kein Sleep drauf casten soll, da das erstens kürzer hält und zweitens das Monster durch den Lichtschuss eine größere Resistenz gegen Dark-based Magic aufbaut.

Buffen geht auch noch. Die Rolls dauern zum glück ja nicht lange und halten konstant 6 Minuten bis sie wieder verschwinden. Mir bleibt sogar noch Zeit, auf die Mobs mit Trommelfeuer und Schrotschuss Damage zu machen bis ich plötzlich gefragt werde, wieso ich auf das Monster schieße …

Eine gute Antwort wäre wohl gewesen ‚Weil ich es kann.‘ oder ‚Ich bin schießwütig.‘ oder vielleicht ‚Ich schieße nicht, ich tu nur so.‘ … In dem Moment allerdings hat mich diese Frage völlig überfahren und alles was ich antwortete war die Gegenfrage: ‚Wieso nicht??‘, welche die hochintelligente Antwort provozierte, dass es doch eh nix bringt, da ich als Freibeuter doch nur Support wär.

Hätte ich zwischen dem pullen, buffen, sleepen und ’sinnlosem rumschießen‘ noch zeit gehabt, hätt ich ihm vielleicht erklärt was einen Freibeuter aus macht, aber da mir einfach die Zeit für eine Diskussion fehlte hab ich ihm geraten mal für ne weile den Filter aus zu schalten, der die dmg von Partymitgliedern unterdrückt. Nach der ersten Schrotschuss-Trommelfeuer-Schrotschuss-Schnellschuss-Schnellschuss Combo war er glaub ich geheilt von der Vorstellung das Freibeuter keinen Schaden machen können (zugegeben, so ein Manöver macht man normal nich, weil die daraus Resultierenden dmg sogar einen PLD den Hate klauen würden und bei stärkeren Monstern als Puks durchaus einen leichten Anfall von Tot nach sich ziehen könnte).

Vielleicht hab ich morgen ja mehr glück und find ne Party mit nem Barden. Barde + Freibeuter ist immer noch das Dream-Team in ner TP Party, vor allem weil der RDM dann günstigstenfalls mit einem +12 MP/Tick da steht (+15 mit BRD 2hour).


Posted in Tagebucheintrag by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.