Probleme auf dem Markt

Eins der massiveren Probleme derzeit ist wohl, wo bekommt man Marktwaren her und wo verkauft man sie .. und für wie viel?? Was sind gute Preise, was kann man verlangen. Früher war das deutlich einfacher. Man konnte im Auktionshaus vorbei gehen und schauen wie die letzten Waren verkauft wurde, wie schnell und für wie viel. Somit hatte man einen guten Richtwert, was Dinge wert waren, da man eine gute Übersicht hatte über das was angeboten wurde und über die Stärke der Nachfrage. Hier geht das leider nicht, man hat keine Möglichkeit effektiv zu vergleichen für wie viel gekauft und verkauft wird und wie lang die Umschlagzeiten etwa sind.

Vor diesem Problem stand ich die letzten Tage gleich mehrfach: Was kann ich für Produkte die ich her stelle verlangen?? Wie geht man an so etwas ran und vor allem, verstehen es die, die es kaufen, wieso sie das aus geben sollen was man als Handwerker verlangt? Eine große Ausnahme bilden derzeit zudem noch die „first-day-Items“, quasi Produkte die das erste mal auf tauchen und ein oder zwei Tage tatsächlich nur von einer Hand voll Leuten angeboten werden.

Nun aber mal zu einem konkreten Beispiel. Vor ein paar Tagen hatte ich einen größeren Schwung Sattlermesser aus Bronze her gestellt. Ein Werkzeug für Gerber, das qualitativ hochwertiger ist als das, was man sonst auf dem Markt bekommt. Nachdem ich 12 Stück fertig hatte, eins für mich genommen hab, stellte sich mir die Frage, für wie viel ich die restlichen 11 in den Basar stelle.

Vornweg rechnete ich zusammen, was die Materialien so etwa kosten, wobei ich mich bei vielen an den gefundenen Durchschnittspreisen orientiert habe, dass Jahrhundertschnäppchen ein zu kalkulieren ist wohl eher der Falsche Ansatz. Hier also kurz die Aufstellung was an Materialien benötigt wurde:

Item Zutaten
Bronze-Sattlermesser Bronze-Sattlermesser-Klinge1x Bronze-Sattlermesser-Klinge
Ahorn-Sattlermesser-Griff1x Ahorn-Sattlermesser-Griff
Fischleim1x Fischleim
Erdscherbe6x Erdscherbe
Eisscherbe2x Eisscherbe
Item Zutaten
Bronze-Sattlermesser-KlingeBronze-Sattler-messer-Klinge Bronzenuggets3x Bronzenuggets
Feuerscherben6x Feuerscherben
Windscherben4x Windscherben
Item Zutaten
BronzenuggetsBronze-nuggets Kupfererz3x Kupfererz
Zinnstein1x Zinnstein
Feuerkristall1x Feuerkristall
Item Zutaten
Bronze-Sattlermesser-KlingeAhorn-Sattler-messer-
Griff
Ahornbauholz1x Ahornbauholz
Windscherbe5x Windscherben
Item Zutaten
AhornbauholzAhorn-bauholz Ahornholzscheit1x Ahornholzscheit
Windscherben4x Windscherben

Bis auf den Fischleim kann ich alles selber her stellen. Auf der Einkaufsliste für den Craft stand für mich also folgendes:

  1. Fischleim Fischleim 1x  – Kosten: 3.000 Gil
  2. Kupfererz Kupfererz 3x – Kosten ca. 1.200 Gil
  3. Zinnstein Zinnstein 1x – Kosten ca. 500 Gil
  4. Ahornholzscheit Ahornholzscheit 1x – Kosten ca. 1.000 Gil
  5. Erdscherbe Erdscherben 6x – Kosten ca. 600 Gil
  6. Eisscherbe Eisscherben 2x – Kosten ca. 200 Gil
  7. Windscherben Windscherben 13x – Kosten ca. 1.300 Gil
  8. Feuerscherben Feuerscherben 6x – Kosten ca. 600 Gil
  9. Feuerkristall Feuerkristall 1x – Kosten ca. 1.000 Gil

Macht gesamt etwa 9.400 Gil für die Materialien. Hinzu kommen 5 crafts, von denen keiner schief gehen darf. Unterm strich sollte natürlich auch noch was bei rum kommen, denn ohne einen Annehmbaren Gewinn macht man sich ja die ganze Arbeit nicht. Schließlich will man ja auch von irgendwas leben.  Unterste Schmerzgrenze wären also 10k gewesen. Das wäre dann der Wert der Materialien hätte ich sie als solche verkauft, aber den „Veredelungsprozess“ möchte man sich ja auch irgendwie bezahlen lassen und man möchte günstiger sein als die anderen, weil die Kundschaft soll ja wieder kommen – ich fand 15k als angemessen und lag damit wohl Gold richtig, denn es hat nicht lange gedauert bis alle Messer weg waren :).

Alles nicht so einfach. Hoffentlich gibt es bald wieder ein Auktionshaus, angeblich liegen dem Stadtrat entsprechende Baupläne vor. Aber das glaube ich erst, wenn sie den ersten Spatenstich machen .. oder besser noch, wenn ich meine ersten Verkäufe darüber tätige.


Posted in craften, Tagebucheintrag by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert